Interview mit Absolventin Lisa Steinbacher
Viele Frauen, die sich für ein Studium der Nautik interessieren, befürchten, dass sie aufgrund der Geschlechterungleichheit in der nautischen Branche benachteiligt werden könnten. Unsere ehemalige Studentin Lisa Steinbacher ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass diese Sorgen unbegründet sind. Sie hat sowohl während ihres Studiums an unserer Hochschule als auch in ihrer beruflichen Laufbahn herausragende Erfolge erzielt. Im Folgenden hat sie einige Fragen beantwortet, um hoffentlich andere Frauen zu inspirieren, ihren beruflichen Träumen in der maritimen Industrie nachzueifern.

Könntest du uns einen Einblick in deine berufliche Laufbahn geben?
„Nach meinem Abschluss an der HS Nautik habe ich mich für eine Karriere im Bereich des Schiffsbetriebs entschieden. Aktuell arbeite ich als Schiffsoffizierin auf einem großen Kreuzfahrtschiff und bin für die Organisation und Durchführung des Schiffsbetriebs sowie die Wahrnehmung meiner Fürsorgepflichten gegenüber der Besatzung und den Passagieren verantwortlich.“
Was hast du während deines Studiums gelernt, das du als besonders wichtig für deine heutige Tätigkeit im Schiffsbetrieb empfindest?
„Während meines Studiums an der HS Nautik war das Seemanns-ABC für mich ein zentrales Lerninstrument. Es hat mir geholfen, die Vielzahl an seemännischen Begriffen und Abläufen wirklich zu verstehen – vom einfachen Kommando bis zu komplexen technischen Prozessen an Bord. Dieses Wissen ist heute im Schiffsbetrieb unverzichtbar, weil eine präzise und einheitliche Sprache die Grundlage für effektive Kommunikation und Sicherheit bildet. Wenn jede und jeder an Bord dieselben Begriffe gleich versteht, können Missverständnisse vermieden und Abläufe deutlich effizienter gestaltet werden.
Unser nautisches Seemanns-ABC
Awie Ahoi – so grüßen sich die Seeleute untereinander
Bwie Bug – der vordere Teil des Schiffes
Ewie Einlaufen – Einfahrt des Schiffes in den Hafen
Gwie Großer Teich – so wird der Atlantische Ozean von Seeleuten genannt
Hwie Heck – der hintere Teil des Schiffes
Jwie Jungfernfahrt – erste Fahrt eines Schiffes, bei der Passagiere an Bord sind
Kwie Klabautermann – mystische Gestalt aus der Seefahrertradition, die als Schiffsgeist angesehen wird.
Lwie Logbuch – ein Protokoll mit Daten über die Route des Schiffes
Rwie Reling – die Geländer auf dem Deck
Swie Steuerbord – die rechte Seite des Schiffes
Twie Tendern – Beförderung der Fahrgäste vom Schiff zum Hafen mit Hilfe von kleineren Booten
Zwie Zodiac – kleine motorisierte Schlauchboote, welche als Rettungsboote verwendet werden
